Konferenzen

Gast-Vortrag bei der 1st Conference of Sexual Bodywork in Prag, Tschechien (April 2016).

Thema:

Je länger die Partnerschaft, desto schlechter der Sex? Wie Sexological Bodywork helfen kann.

(Englisch mit tschechischer Direktübersetzung)

Sexological Bodywork ist ein im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien zertifizierter und anerkannter Beruf, in dem erfahrungsorientiertes Lernen und Körperarbeit im Vordergrund stehen. Mehr darüber erfahren Sie hier (englisch).

In dem thematisch auf die Konferenz zugeschnittenen Vortrag gehe ich darauf ein, wie Sexological Bodywork eine anhaltende sexuelle Zufriedenheit auch in Langzeitbeziehungen aufrechterhalten bzw. wiederbeleben kann. Auf manche dieser Ansätze greife ich in der Sexualtherapie und Sexualberatung zum Teil zurück. Anders als im klassischen Sexological Bodywork arbeite ich jedoch in meiner Praxis in Deutschland grundsätzlich NICHT mit direkten Körpertechniken. Es kommt also weder zu Nacktheit des Klienten, noch zu intimen Berührungen.